Pädiatrie

Im ergotherapeutischen Fachbereich Pädiatrie werden Kinder und Jugendliche mit folgenden Störungsbildern behandelt:

  • Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS)
  • Hyperaktivität
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen
  • Probleme bei der Aufgabenumsetzung und Handlungsplanung
  • Teilleistungs- und Lernstörungen
  • Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche)
  • Dyskalkulie (Rechenschwäche)
  • Körperwahrnehmungsdefizite/Wahrnehmungsstörungen
  • Entwicklungsstörungen/Entwicklungsverzögerungen
  • Auffälligkeiten in der Händigkeitsentwicklung
  • Störungen in der Sozialentwicklung und/oder Kommunikationsfähigkeit
  • Psychische Erkrankungen, z. B. Essstörungen, frühkindlicher Autismus, Verhaltensauffälligkeiten
  • Beeinträchtigungen durch geistige und/oder körperliche Behinderung

Die Therapie:

Das übergeordnete Ziel ist es, die größtmögliche Handlungskompetenz und damit die größtmögliche Selbstständigkeit des Kindes in den Bereichen Selbstversorgung, Spiel/Schule sowie Freizeit zu erlangen. Dazu kommen folgende Behandlungsmethoden zum Einsatz:

  • Training alltagsrelevanter Fähigkeiten und entwicklungsfördernde Angebote
  • Förderung und Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • Therapieprogramme für Kinder mit Legasthenie/Dyskalkulie
  • Marburger Konzentrationstraining für Vorschulkinder, Schulkinder und Jugendliche
  • Wahrnehmungsbezogene Therapieangebote im Rahmen der Sensorischen Integrationstherapie nach J. Ayres
  • Training der Fein- und/oder Graphomotorik
  • Einsatz von handwerklichen Techniken und gestalterisch-kreativen Prozessen
  • Kompensation bleibender Defizite durch Hilfsmittelversorgung

Sie als Eltern sehen wir als Expert*innen für Ihr Kind und legen deshalb großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen. Wir beraten und unterstützen Sie und Ihr Kind darin, Betätigungen und die dazugehörigen Fertigkeiten zu entwickeln, zu erweitern und so lange wie möglich zu erhalten.